Dringend beob.!
Home Aktuelles Artikel Ephemeriden Dringend beob.! Lichtkurven Links O-C-Diagramme Veränderliche RR-Lyrae-Sektion Suchen Normallichtkurven

Letzte Aktualisierung:  10. August 2014

BAV-RR-Lyrae


Beobachtungen dringend erwünscht!


Prioritäten (1) = höchste Priorität
                 (2) = hohe Priorität
                 (3) = niedrige Priorität

horizontal rule

KQ Per (1)
Der EA-Stern ist extrem vernachlässigt. Die letzten Beobachtungen (visuell) stammen aus dem Jahre 1956. Der Stern hat laut GCVS 85 eine Periode von 5,37737 Tagen.
Eine aktuelle Beobachtung (Moschner/Frank, September 2006 CCD) zum Zeitpunkt des Hauptminimums über 5,5 Stunden zeigt nur konstantes Licht.
Aktuelle Beobachtungen aus dem Jahre 2009 zeigen 2 Lichtschwächungen. Die Periode könnte unter Umständen auch nur halb so groß sein. Es wird versucht in 2009 eine Gesamtlichtkurve
und Verbesserung der Elemente zu erstellen.

horizontal rule

V375 Cas (1)
Die O-C-Werte dieses EA-Sterns nehmen in letzter Zeit rapide zu. Es gibt keine aktuellen CCD-Beobachtungen!

horizontal rule

V527 Cas (1)
Beobachtungen von Haupt- und Nebenminimum nach den hier gegebenen Vorhersagen sind dringend
erwünscht (Verdacht auf Apsidendrehung).

horizontal rule

TU CrB  (3)
Das erste CCD-Minimum zeigt nur eine Amplitude von ca. 0,1 mag. Die Zuordung von Haupt- und Nebenminimum
muß durch neue Beobachtungen geklärt werden.

horizontal rule

V1011 Cyg  (3)
Dieser EA-Stern ist zuletzt vor 51 Jahren beobachtet worden. Das sollte doch einige nähere 
Untersuchungen wert sein! Das O-C-Diagramm der alten Beobachtungen zeigt keine Auffälligkeiten.

horizontal rule

V1411 Cyg  (3)
Selten beobachteter Stern. Die wenigen aktuellen Beobachtungen lassen noch keinen sicheren Schluß 
auf die richtige Periode zu. Es besteht dringend weiterer Beobachtungsbdarf!

horizontal rule

V501 Cyg  (3)
Ein weiterer stark vernachlässigter Bedeckungsveränderlicher. Mit Hilfe von 2 CCD-Beobachtungen 
aus der Neuzeit und den Plattenschwächungen der Entdeckungszeit werden mit der Ausgleichsrechnung
die Elemente verbessert. Zwischen den alten und den neuen Beobachtungen gibt es eine große Lücke
von ca. 60 Jahren. Entsprechend unsicher sind die neuen Elemente. Weitere genaue CCD-Minima 
sind wichtig um die neuen Elemente zu bestätigen, oder nochmals zu verbessern.

horizontal rule

CN Lac  (1)
Meine Beobachtung vom Frühjahr 2004 zeigt nur einen flachen Aufstieg. Vermutlich ist es ein Teil der Schulter dieses EW-Sterns.
Robert H. Nelson gibt in IBVS 5224 eine neue Periode von rund 0.46 d gegenüber rund 0.63 d des GCVS 85. Ein O-C-Diagramm aller
vorliegenden Beobachtungen aus der LK-Database kann allerdings die Nelson-Periode nicht darstellen. Auch die GCVS-Periode ist ganz
sicher nicht die Richtige. Da sich die O-C-Werte auf einer Linie liegend schnell verändern ist auch hier eine größere Korrektur der
Periode zu erwarten. Zur Zeit verringert sich die Verspätung deutlich gegen 0 hin. Messungen über die gesamte Periode sind hier geplant.

horizontal rule

EP Lac  (1)
Meine Beobachtung vom Sommer 2004 (nur Aufstieg, kein komplettes Minimum) läßt auf eine Verfrühung von ca. -0,40 d schließen.
Die Ephemeriden sind entsprechend korrigiert. Die Beobachtung eines kompletten CCD-Minimums ist dringend!

horizontal rule

V1341 Aql  (3)
Dieser EW-Stern ist zuletzt vor 40 Jahren beobachtet worden. Das sollte doch einige nähere 
Untersuchungen wert sein! Das O-C-Diagramm der alten Beobachtungen zeigt keine Auffälligkeiten.
Aktuelle Anmerkungen April 2006: Es gibt neuere CCD-Beobachtungen der Jahre 2001-2003 aus BRNO.
Die O-C-Werte verändern sich sehr schnell. Der Verdacht falscher Elemente ist damit gegeben.

horizontal rule

V380 Mon  (1)
Im Winter 2003/2004 sind CCD-Messungen gelungen, die ein provisorisches O-C von 
ca. -0,23 d ergeben haben. Das "d" wird bei ca. 0,06 d liegen. Die Ephemeriden sind entsprechend korrigiert. 
Die Beobachtung eines kompletten Minimums ist dringend!

horizontal rule

V907 Cyg  (2)
Die Elemente sind verbesserungswürdig. Ich konnte im Frühjahr 2004 nur die 
Schulter dieses EW-Sterns beobachten. Weitere Beobachtungen sind dringend erforderlich.

horizontal rule

V711 Cyg  (3)
Ephemeriden um -0.10d korrigiert nach Beobachtung Mai 2004. Von Zejda liegen 3 Minima aus 1999/2000 vor.
Meine ermittelte Abweichung/Verfrühung von -0,10d innerhalb von 4 Jahren deutet auf eine falsche Periode hin!
Es werden weitere Minima benötigt um die richtige Periode zu ermitteln!

horizontal rule

V652 Cyg  (3)
wenig beobachter Stern mit einem "d" von 0,10 d. Elemente sind korrigiert und sollten durch weitere CCD-Beobachtungen bestätigt werden.

horizontal rule

V995 Cyg  (2)
vernachlässigter Stern mit stark zunehmenden positiven O-C. Meine aktuellen Beobachtungen aus dem Jahre 2004 ergeben +0,35 d. 
Die Beobachtungen von Zejda und Safar aus 1995 und 1998 zeigten noch deutlich kleinere Werte, sodaß auch hier der Verdacht besteht, 
das die Periode von Kreiner aus dem Jahre 2000 nicht richtig sein kann. Der Stern muß dringend weiter unter  Beobachtung bleiben um
die richtigen Elemente zu finden.

horizontal rule

V1147 Cyg
Beobachtungsaufruf der Sektion Bedeckungsveränderliche

horizontal rule

Brh V44  (1)
Die Elemente aus IBVS 5114 müssen dringend nachgebessert werden, da im Dezember 2002 nur ein Abstieg beobachtet wurde.
In den Ephemeriden ist eine angenommene Verspätung von ca. 9 h berücksichtigt (Februar 2006).

horizontal rule

V530 Mon (2)
Zur Elementenverbesserung sind dringend weitere Minima in der nächsten Saison erforderlich!
Es handelt sich wahrscheinlich um eine Scheinperiode. 

horizontal rule

GSC 490_4680 Aquila (Brh V18)   (1)
Die Periode liegt wahrscheinlich unter einem Tag. Typ noch unbekannt!

horizontal rule

GSC 959_1397 Hercules (Brh V14)   (2)
bitte nach den Elementen von K. Bernhard beobachten um die Periode
zu verbessern!

horizontal rule

GSC 1057_1309 Aquila (Brh V8)  (3)
Zur Verbesserung der Elemente und zur Bestätigung des Typus sind weitere
Minima in dieser Saison wichtig!

horizontal rule

V1856 Cyg (3)
Verdacht auf Scheinperiode (siehe Nachricht von Michael Dahm)

horizontal rule

CG Boo (2)
Zur Elementenbestätigung sind dringend weitere Messungen in dieser Saison erforderlich!

horizontal rule

GU Cas (1)
siehe Aktuelles. Es könnte eine Scheinperiode sein!

horizontal rule

GU Her (1)
Beobachtungen ca. 0,4 d nach bzw. vor dem Vorhersagezeitpunkt nach 
GCVS-Elementen sind dringend erforderlich! Siehe Ephemeriden!

horizontal rule

DQ Mon (3)
Richtige Elemente nur ungenau bekannt. Jede klare Nacht wenn möglich mehrmals
auf Abweichungen vom Normallicht prüfen und zusätzlich die Vorhersagen bezüglich Minima beachten.

horizontal rule

V634 Mon  (2)
Ich konnte im Winter 2004 wiedermal nur den Abstieg beobachten. Die Ephemeriden sind jetzt um +0,10d korrigiert,
sodaß in der nächsten Saison endlich mal ein komplettes CCD-Minimum drin sein müßte! Die Elemente für das Nebenminimum
werden ebenfalls zur Verfügung gestellt.

horizontal rule