TU CrB
Home Nach oben SZ CrB RV CrB TV CrB TU CrB

Letzte Aktualisierung:  10. August 2014

Simbad Astronomical Database
Datenbankinformationen über TU CrB

horizontal rule

Dr. Roger Diethelm  -  19. Juli 2004

soeben habe ich Ihre Notiz zu TU CrB gelesen. Diesen Stern habe ich mit ROTSE1 Daten untersucht. Im neuesten BBSAG Bulletin (IBVS 5543) ist ein erstes visuelles Minimum von Hernn Kurt Locher publiziert; dieses ergibt O-C=-0.54 d, in Uebereinstimmung mit dem ROTSE Ergebnis. Herr Locher ist ein sehr erfahrener Beobachter, der in der Regel keine "psychologischen" Minima feststellt. Zudem ist die GCVS-Amplitude richtig. Ihre Beobachtung kann in meinen Augen auf zwei Arten interpretiert werden: Wie Sie es bemerken (versetztes Nebenminimum) oder sekundäre Pulsationsvariation (Delta Scuti) einer der beiden Komponenten.

Herzliche Grüsse,
Roger Diethelm

Gesamtlichtkurve aus ROTSE-Daten von Roger Diethelm

Wolfgang Moschner - Kommentar
der Verdacht, dass ich am 30. März 2004 das Nebenminimum beoabachtet habe erhärtet sich, wenn man die ROTSE-Lichtkurve von Roger Diethelm ansieht. Das Hauptminimum war es ganz sicher nicht! Es gibt  allerdings eine Differenz von ca. 0,10d bei den B-R zwischen meiner Beobachtung und dem ROTSE-Sekundärminimum. Ob das nur an der größeren Streuung der ROTSE-Daten liegt, müssen weitere genaue CCD-Beobachtungen beweisen! Diese Beobachtungen sollten im Bereich des Maximallichtes und im Sekundärminimum erfolgen.
In der Ephemeridenrechnung sind jetzt folgende Phasen dargestellt:
Phase 0.67     Hauptminimum nach ROTSE1             =    TU Ro
Phase 0.17     Sekundärminimum nach ROTSE1        =    TU Ro*
Nebenminimum Moschner/Frank                              =    TU CrB*
Hauptminimum Moschner/Frank                               =    TU CrB

horizontal rule

Wolfgang Moschner  -  17. Juli 2004

Die Beobachtung des ersten CCD-Minimums gelang Ende März 2004. Auffällig ist die geringe Amplitude von nur ca. 0,1 mag. Es liegt der Verdacht nahe, dass wir das Sekundärminimum beobachtet haben, da der GCVS eine Amplitude von 0,8 mag angibt. Es werden in den Ephemeriden ab sofort  Haupt- und Nebenminimum gerechnet um diese Frage durch eine neue Beobachtung eindeutig zu klären.

Lichtkurve vom 30. März 2004

horizontal rule

Wolfgang Moschner  -  31. August 2003

Die Elemente sind in diesem Fall nicht korrigiert worden, da erst weitere Beobachtungen abgewartet werden sollen. Die aktuell beobachtete Verspätung könnte durch eine Periodenänderung, oder ungenaue Elemente verursacht worden sein. Durch die geringe Anzahl an Minima, bei einer ungünstigen Verteilung über einen großen Zeitraum ist eine sichere Neuberechnung der Elemente momentan nicht möglich! 

O-C-Diagramm nach Elementen I

O-C-Diagramm nach Elementen II

Minima-Liste

Quelle:
Lichtenknecker-Database
Bundesdeutsche Arbeitsgemeinschaft 
für Veränderliche Sterne e. V. (BAV) Berlin, Germany

horizontal rule

Wolfgang Moschner  -  25. Juni 2003

Meine aktuellen Beobachtungen (ausgewertet von Peter Frank) vom 23./24. März 2003 zeigen nur noch den beginnenden Abstieg. Daraus leite ich eine Verspätung von ca. 0,20 d ab. In der Lichtenknecker-Database sind nur 8 Plattenschwächungen zwischen 1906 und 1960 enthalten. Die Ephemeriden werden mit diesen Angaben korrigiert, um das erste Minimum einzufangen. Weitere Beobachtungen sind mir zur Zeit nicht bekannt.

Lichtkurve vom 23./24. März 2003 als PDF

horizontal rule