NSV 2733                          Zur Eingangsseite
 
Typ:                          EB
Helligkeit:                12.3 - 12.8 mag
Rektaszension:        055332
Deklination:             432800


Gültige Elemente für Beobachtung:
Anfangsepoche:       2450101,5482
Periode:                    0,7543196


Simbad-Abfrage
Karte mit Vergleichssternen
Gesamtlichtkurve
Letzte Beobachtungsergebnisse + B-R


Veröffentlichung:
Verbesserte Elemente werden im Frühjahr 1999 in von mir in Zusammenarbeit mit den Entdeckern (GEA) veröffentlicht.


Handlungsbedarf:
In der jetzt beginnenden Saison noch 2-3 genaue Minima messen.


Bemerkungen:
Periode überprüfen und genauere Gesamtlichtkurve erstellen!  Elemente aus IBVS 4245 sind nur als provisorisch anzusehen und noch viel zu ungenau. Die von mir ermittelten Elemente (Mo 1997) stammen ausschließlich aus 4 eigenen Minima mit einer Zeitspanne von ca. 350 Tagen. Im Sommer 1997 habe ich den Veränderlichen in Sonneberg  bearbeitet und 30 Platten- schwächungen über einen Zeitraum von ca. 35 Jahren erhalten. Meine verbesserten Elemente werden dadurch bestätigt. Die Periode war über den genannten Zeitraum offensichtlich konstant.



Nachrichten der Beobachter: