TY Leo
Home Nach oben TY Leo UX Leo UZ Leo BeV44 Brh V132

Letzte Aktualisierung:  10. August 2014

 

horizontal rule

SIMBAD Astronomical Database
Informationen über TY Leo

horizontal rule


IBVS 5301    2. August 2002

Amerikanische Astronomen haben durch spektroskopische und fotometrische Messungen nachgewiesen, das TY Leo kein Bedeckungsveränderlicher ist. Meine eigenen zahlreichen Messreihen der letzten Jahre zeigten nie eine Helligkeitsveränderung. Vor einigen Jahren habe ich TY Leo auf den Platten der Himmelsüberwachung untersucht und nur sehr unsichere Helligkeitsvariationen festgestellt, die ich aus diesem Grunde nicht veröffentlicht hatte. Der Grund war
sicherlich die schlechte Plattenqualität aufgrund der südlichen Deklination.
Untersuchungen des gleichen Plattenmaterial wurde in Sonneberg unabhängig 
von Wenzel/Wicklein durchgeführt (MVS Band 12/Heft 5/April 1991), die auch zu keinem konkreten Ergebniss kamen.