DX Del
Home Nach oben XX Del DX Del Brh V125

Letzte Aktualisierung:  10. August 2014

 

Ein möglicher Lichtzeiteffekt bei DX Del
Michael Dahm  -  25. März 2000

Einer der fundamentalen stellaren Parameter ist die Masse und dieser Wert
kann nur Doppelsternsystemen mit hoher Genauigkeit bestimmt werden. Bei RR Lyrae-Sternen ist bisher nur TU UMa als ein Doppelsternsystem zweifelsfrei identifiziert worden.

Aus den (B-R)-Diagrammen von RR Lyrae-Sternen hat man immer wieder versucht auf einen Lichtlaufzeiteffekt in einem Doppelsternsystem zu schließen und viele Kandidaten im laufe der Jahre bekanntgegeben. Mit Hilfe neuer Maxima von der BAV und GEOS konnte bei einer Anzahl von früher verdächtigten Sternen wie z.B. X bei Ari und RR Gem nichts auffälliges im Periodenverhalten entdeckt werden.

Aber das (B-R)-Diagramm von DX Del ist ausgesprochen ungewöhnlich (siehe Abb.1). Neben einem klassischen Periodensprung sind immer wieder zeitweise Ausschläge zu negativen B-R zu sehen, die sich ganz gut durch eine Periode von 1275 Tagen darstellen lassen. Kein lichtelektrisches Maximum spricht gegen eine Periodizität von 1275 Tagen, bestätigt aber die bisher nur visuell beobachteten Ausschläge auch nicht. Die Abweichungen zu negativen B-R sind unabhängig von sieben Beobachtern berichtet worden. Diesem Stern bitte erhöhte Aufmerksamkeit schenken in den nächsten Jahren! 

Die hypothetische Bahn muß sehr stark von Kreisform abweichen. Auf der
langgestreckten Ellipse befinden sich die Sterne die meiste Zeit in großer
Entfernung voneinander und da nach dem dritten Kepplerschen Gesetz in
gleicher Zeit gleiche Flächen überstrichen werden sehen wir im
(B-R)-Diagramm eine fast perfekte Gerade. Nur im Perihel, welche bei DX Del annähernd in Richtung Erde zeigt, bewegen sich die Sterne sehr schnell. Die Folge sind die Zacken im (B-R)-Diagramm mit einer maximalen Abweichung von den mittleren Elementen von ungefähr 25 Minuten.