V453 Mon                          Zur Eingangsseite
 
Typ:                          EB
Helligkeit:                11.1 - 11.8 mag
Rektaszension:        064808
Deklination:             -021836


Gültige Elemente für Beobachtung:
Anfangsepoche:       2450825,3996
Periode:                    0,511


Simbad-Abfrage
Karte mit Vergleichssternen
Gesamtlichtkurve
Letzte Beobachtungsergebnisse + B-R


Veröffentlichung:
In Kürze durch Moschner in IBVS


Handlungsbedarf:
Der Veränderliche ist weitgehend unter Kontrolle. Die Veröffentlichung der ersten Elemente erfolgt in Kürze!
Einige weitere Beobachtungen in der kommenden Saison können allerdings nicht schaden.


Bemerkungen:                                                      GCVS-Scheinperiode!
Alle 12 vorliegenden Beobachtungen lassen sich weder mit der GCVS-Periode, noch mit den zweiten Elementen aus unbekannter Quelle befriedigend darstellen. Im Bereich um JD 2443000 hat es offensichtlich einen Periodensprung (Verkürzung) gegeben. Die  echten Rätsel gibt in der Saison 96/97 die zweite Messung auf: sie paßt absolut nicht zu der gegebenen Periode. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit  ist eine Scheinperiode im Spiel!!! Das beweisen mehrfache Messungen über 5-6 Stunden. Eine Periode im Bereich um 0,68 d ist damit ausgeschlossen. Eine gemeinsame Periodensuche mit Peter Kroll in Sonneberg schlägt im Sommer 1997 eine Periode von 0,511 d vor. Wir sind skeptisch, weil viele alte Beobachtungen nicht zu der Periode passen. Im Januar 1998 versuche ich erneut eine Periodenbestimmung nur auf der Basis meiner CCD-Beobachtungen und komme exakt auf den gleichen Wert!!! Eine nur geringfügige Änderung der Periode ergibt sofort stark ansteigende Fehlerquadratsummen. Da ich vermute, das die Periode sich im Laufe der Jahrzehnte geringfügig geändert hat, ist auch leicht zu erklären, das sich die alten Beobachtungen so schlecht darstellen lassen.


Nachrichten der Beobachter: