TY Leo                         Zur Eingangsseite
 
Typ:                          
Helligkeit:
Rektaszension:
Deklination:
Wenn hier kein Eintrag, siehe SIMBAD-Abfrage!


Gültige Elemente für Beobachtung:
Anfangsepoche:    keine brauchbaren Elemente bekannt!
Periode:
Quelle:


Simbad-Abfrage
Karte mit Vergleichssternen
Gesamtlichtkurve
Letzte Beobachtungsergebnisse + B-R


Veröffentlichung:



Handlungsbedarf:
In jeder klaren Nacht wenn möglich mehrmals Kontrollmesungen vornehmen, um Abweichungen vom Normallicht
feststellen zu können.



Bemerkungen:
GCVS-Periode ist mit Sicherheit falsch. Der Stern ist aber mit Sicherheit veränderlich und müßte ein Algol-Stern sein,
da er sich ständig im Normallicht aufhält. Eine Kontrolle auf Platten der Sonneberger Himmelsüberwachung wurde
von Wenzel/Wicklein und mir unabhängig durchgeführt. Die Untersuchungen führten aber aufgrund des schlechten Materials
(er steht weit südlich) zu keinem brauchbaren Ergebniss. Alle Schwächungen waren mehr oder weniger unsicher.


Nachrichten der Beobachter: