BAV-Veränderlichen-Beobachter-Treffen 2002 in Hartha

 

Am 4. Mai d.J. trafen sich 22 Veränderlichenbeobachter und drei Gäste in Hartha zu unserem traditionellen Gedankenaustausch, dem auch schon der Vortag in abendlicher Runde im gemeinschaftlichen Hotel diente. Die Spanne der Angereisten reichte von Rostock bis Karlsruhe.

 

Aus dem näheren Umfeld waren am Samstag 17 Teilnehmer erschienen. Für uns BAVer ist dieser zentrale Ort in Deutschland wichtig und beispielhaft für die gute Zusammenarbeit der Veränderlichenbeobachter in den neuen und alten Bundesländern. Th. Lange als Vortragender und W. Quester mussten leider absagen.

 

Anwesend waren: Th. Berthold, W. Braune, H. Busch, G.-U. Flechsig, A. Gellrich, H. Goldhahn, A. Hamann, B. Hassforther, M. Heinrich, J. Hübscher, D. Jungbluth, H. Jungbluth, A. Krawietz, P. Kroll, R. Meyer, J. Neumann, G. Petter, K. Rätz, M. Rätz, St. Rätz, A. Viertel, F. Vohla, W. Wenzel, P. Wolff, H.-G. Zaunick.

 

Für SuW habe ich bereits eine Kurzfassung über die Zusammenkunft ver-fasst, die seit Mitte Mai zur BAV-Vorab-Information auf der BAV-Homepage ist. Für SuW fehlt nur noch das schöne Foto des Reporters der Döbelner Zeitung, das auch diesen Rundbriefbeitrag illustriert.

 

Im allgemeinen folgt dieser Beitrag der Kurzfassung und gibt einen gesamten Überblick. Durch die vorgelegten ausführlichen Beiträge der Referenten wird er  nachfolgend ergänzt.

 

Nach der Eröffnung des Treffens durch J. Hübscher seitens der BAV hatte

 

H. Busch Gelegenheit, etwas aus der Vergangenheit zu „30-Jahre AKV“ zu berichten, denn seit nun 30 Jahren ist die Bruno-H.-Bürgel-Sternwarte in Hartha, Krs. Döbeln in Sachsen an einem Samstag im Mai jeden Jahres der Ort zum Gedankenaustausch über Veränderliche. Es war im Anfang das Jahrestreffen des 1972 durch die Initiative von Herrn Busch gegründeten Arbeitskreises Veränderliche im Kulturbund der Deutschen Demokratischen Republik (AKV). Die Veränderlichenbeobachter der DDR kamen zum Austausch von Beobachtungsergebnissen und zur Gestaltung von Arbeits-programmen zusammen.

 

Nach der Vereinigung Deutschlands ging der AKV 1992 in der BAV auf. Herr Busch ist seither Sektionsleiter „Bedeckungsveränderliche“. Am Ort ist er weiter bei Veränderlichen-Treffen Mittelpunkt, auch wenn im echten Wortsinn seine 1956 errichtete Sternwarte nun von einem Verein getragen wird.

 

So nahmen dieses Jahr zwei Leipziger Sonnenbeobachter aufgrund unserer Ankündigung in SuW das BAV-Treffen zum Anlass, ihren Lehrmeister im Bereich Astronomie selbst zu begrüßen und die Sternwarte wiederzusehen.

 

Sein Vortrag über die Veränderlichen-Beobachtung in Hartha war sehr weit gespannt von seinen persönlichen Anfängen in der engen Zusammenarbeit mit Sonneberg über einige „Anekdoten“ aus DDR-Zeiten bis zur Gegenwart.

 

P.Kroll  gab außerplanmäßig einen aktuellen Überblick zur Lage der Sternwarte in Sonneberg. Wenn auch das DIVA-Projekt nach Baden-Württemberg verlagert wurde, geht dank einiger Sponsoren am Ort die Arbeit der Sternwarte in näher beschriebenen Details weiter. Fühler zu GAVO (German Astrophysical Virtual Observatory) und zur DFG wurden ausgestreckt.

 

A.Viertel brachte eine Nachlese zu OW Gem, dessen beobachtbares Minimum bei einer fast vierjährigen Periode Ende 2001 lag, u.a. mit einem Rückblick auf die Beobachtungen ab 1992 seit seiner unmittelbar vorangegangenen Entdeckung.

 

Ein „Ausflug“ galt RW Gem, der visuell eine Amplitude von rd. 1,5 mag hat; aber  mit CCD sind es nur rd. 0,4 mag! Nanu? Die Ursache liegt darin, dass ein orangefarbiger Stern einen weißen bedeckt: Der rotempfindliche CCD-chip  sieht nicht mehr Amplitude. Im visuell kaum zugänglichen Nebenminimum sollte es dagegen mit CCD viel mehr sein.

 

H. Buschs tabellarische Zusammenstellungen befassten sich mit lange nicht mehr beobachteten Bedeckungsveränderlichen und regten zur Beobachtung an. Die Übersichten sind nachfolgend dargestellt.

 

G. Petter zeigte anhand seiner CCD-Beobachtungen, dass W UMa als Namensgeber  seines Sterntypes in der Literatur mit einer gleichförmigen Lichtkurve und fast gleich tiefen Minima nicht ganz stimmt: Das deutlich tiefere Hauptminimum hat eine konstante Phase von immerhin 20-25 min. Eine Deutung hierfür steht noch aus. Lichtkurven, insbesondere deren Feinstruktur sind also weiterhin hoch interessant.

 

Beim gemeinschaftlichen Mittagessen und der noch anschließenden Pause gab es Gelegenheiten mit den Samstagteilnehmern zu sprechen und sonstige Fragen zu vertiefen.

 

B. Hassforther zeigte mit vorzüglicher Bildführung VY CMa als einen rund 8.5 mag. hellen roten Stern in einer H-II-Region mit ausreichender Helligkeits-variation und so langer Periode, dass  die nur jährlichen Winterbeobach-tungen zur Verfolgung des Lichtwechsels ausreichen. Bestechend an diesem Vortrag war die Bebilderung, die einen „Deep-Sky-Fan“ eigentlich völlig für die Veränderlichenbeobachtung einnehmen sollte.

 

H. Goldhahn beschäftigte sich sodann mit Sprüngen in der Helligkeitsent-wicklung von Mirasternen. Überdurchschnittliche Helligkeitsentwicklungen über mehrere Tage mit bis zu einer Größenklasse wurden seit 1991 heraus-gefunden. Häufig erkannt wurden solche Entwicklungen im Bereich der Minima. Erklärungsversuche gibt es vielfältig.

 

B. Hassforther zeigte zum Thema „Wie sinnvoll sind  visuelle Beobach-tungen“ spezielle visuelle Ergebnisse an Veränderlichen sehr unter-schiedlichen Sterntyps mit ggf. recht geringen Amplituden durch die Beo-bachter E. Born (BAV) und S. Otero (Argentinien). Beiden Beobachtern gelingt es, mit Zuhilfenahme von mehr als zwei Vergleichssternen und durch eine ausgefeilte Beobachtungstechnik auch sehr geringe Helligkeitsunter-schiede zu erfassen.

 

W. Braune rückte zur Frage der Arbeit mit der amerikanischen AAVSO einige uralte Voreingenommenheiten der BAV korrigierend in den Bereich der Gegenwart. Der Beitrag ist nachfolgend vollständig abgedruckt.

 

Für den BAV-Vorstand, der z.Z. nur aus zwei Personen besteht, war das Treffen Anlass, im Kreis der versammelten BAVer die Frage eines neuen  Vorsitzenden zu klären. Als Ergebnis gab es leider keinen Kandidaten. Das Thema bleibt bis zur Mitgliederversammlung im Herbst weiter offen.

 

R. Meyer zeigte abschließend eigene visuelle Beobachtungen an HP Lyrae, dem mit rd. 140 Tagen sehr langperiodischen ß-Lyrae-Stern, der etwa 1960 einen rätselhaften starken Periodensprung hatte (siehe Rundbrief 2/2002).  Die visuelle Beobachtung ist schwierig. CCD-Beobachtungen sind sehr gefragt, um ggf. Klarheit zu bringen. In der Diskussion wurde auf notwendige Spektren zur exakten Typenbestimmung hingewiesen.

 

Nach diesem zusätzlichen Vortrag war das Zeitlimit des Treffens erreicht. Mit Dankesworten an die Veranstalter und dem Ausblick auf unsere BAV-Tagung im September in Osnabrück konnte ein neues Hartha-Treffen 2003 in Aus-sicht genommen werden.

                                                                                                 Werner Braune

 

 

 

Einige interessante Bedeckungsveränderliche

Übersichten von H. Busch anlässlich des Hartha-Treffens 2002

 

Aus Rocznik 2002 (SAC, Krakau):

 

Vernachlässigte Bedeckungsveränderliche

 

BX Aqr     75 k      NW Cep      - k        RW Lac    73 k     AV Mon     47 k      

AL Aql      63 l      BB Cep     55 l         UW Lac    70 l      FV Mon     42 l

QY Aql     83 l       WY Cet     61 k        UY Lac     70 k    IL Mon        – k

RS Ari      84 l      VW Cyg    61 k        V340 Lac  53 l     IM Mon      63 k

CQ Aur     83 l       KU Cyg     82 k        WY Leo    62 k    BM Ori      74 k                          

AN Cam   84 l       V371 Cyg  84 l         TU Lyn     36 l      EY Ori       73 l

RU Cnc    83 l      V463 Cyg  79 k        VV Mon    79 k    FM Ori       54 l

TW Cnc    84 l       V474 Cyg  65 l         AO Mon    82 b    AB Per       82 l

AO Cas    70 k      V788 Cyg  75 l         AR Mon    74 l     HU Per      51 l

CC Cas    86 k      W Eql        65 k        AS Mon    85 k    ET Tau      77 k

LR Cas     81 -      V624 Her   84 k        AT Mon    62 k     RR Vul       89 k

V396 Cas 59 l       GM Hya     69 l         AU Mon    77 l     AD Vul       88 l

WX Cep   84 k       RT Lac      88 k

 

l = langperiodisch,  k = kurzperiodisch

Bei WX Cep wurde 1984 ein Nebenminimum beobachtet

 

Ohne Ephemeriden

 

DY Aqr 87         SZ Ari 80          UU Cam -         GU Cas 73        IL Cas 77

MU Cas 70       V493 Cyg 80     V455 Cyg 79     V470 Cyg 81     NQ Her  -

V536 Ori 85      EL Sge -           EV Vul 63

           

Vernachlässigte Bedeckungsveränderliche mit (B-R)-Angaben

 

Allgemein

 

AH Aur             + 0,393                        EF Cep             -  0,048

FP Aur             -  0,066                        V513 Cyg         -  0,278 bis + 0,225

FR Aur             -  0,133 s                      V828 Cyg         -  0,044 s

AO Cam           -  0,080                        WW Eri            + 0,054

UU Cnc            + 0,490 bis – 0,140       V842 Her          -  0,070 ?

V381 Cas         + 0,044                        DM Peg            + 0,124

V389 Cas         + 0,150                        KL Per              + 0,116

V520 Cas         + 0,130                        IK Per               + 0,090

CW Cep           + 0,052

 

BAV-Programm 2000

 

CD Aqr             + 0,723                        SS Cam           ?

V1430 Aql         + 0,011 bis – 0,080       V459 Cas         -  0,084 bis – 0,198

EM Aur              - 0,130                        AQ Mon            + 0,073

CV Boo            + 0,110                        V1031 Ori         -  0,348

 

Langperiodische Bedeckungsveränderliche

 

CD And            -  6,86 bis – 3,76           Periode rd.        34d

RU Cnc            -  1,34                                                  10

RX Cas             + 0,712 bis + 0,28                                32

BM Cas            -  7,9 bis + 0,2                                      197

V367 Cyg         + 0,54 bis 0,0                                       18

V541 Cyg         ?                                                         15

DF Peg             + 0,06                                                  14

RW Per            -  0,21                                                  13

AY Per             -  0,104                                                11

 

Aktion Cas

 

AQ Cas            + 6,08 s bis + 0,13        V359 Cas         + 0,134 s

AX Cas             + 0,606                        V361 Cas         -  0,161

BS Cas            + 0,0708                       V384 Cas         -  0,135

DZ Cas             + 0,156 s bis – 0,131p   V385 Cas         -  0,6597

PV Cas            + 0,4013 s                    V520 Cas         + 0,130

V357 Cas         -  0,1358                       V523 Cas         + 0,0041